Messen 2025: 8 Gründe, warum Sie jetzt eine Leaderfassungs-App einführen sollten
Das Messegeschäft ist wieder angerollt. Die Aussteller sind zurück und auch die Besucherzahlen erholen sich langsam. Viele Unternehmen wollen ihr Messebudget sogar nochmal steigern. Dementsprechend gilt es, sich intensiv auf die wichtigsten Veranstaltungen vorzubereiten. Hier sind acht Gründe, warum Sie dies anstehnde Zeit nutzen sollten, um jetzt eine Leaderfassungs-App einzuführen.
Nach den entbehrungsreichen letzten Jahren läuft der Markt trotz zahlreicher Herausforderungen wieder an und viele Unternehmen sind bereit zu investieren. Wer traditionell viele Leads auf Messen generiert, hat also auch 2025 besonders viel zu gewinnen. Die Zahlen zeigen: Messen sind wieder da!
Bevor wir Ihnen die wichtigsten Gründe für die Einführung einer Leaderfassungs-App in 2025 erläutern, werfen wir zunächst einen Blick auf die wichtigen Messetermine der Industrie:
Messen 2025: Wichtige Termine auf einen Blick
- IHM: 12. bis 16. März 2025
- Hannovermesse: 31. März bis 4. April 2025
- Logimat: 11. bis 13. März 2025
- Interpack: 7. bis 13. Mai 2026
- Intersolar: 7. bis 9. Mai 2025
- EMO: 22. bis 26. September 2025
- Motek: 7. bis 9. Oktober 2025
- Agritechnica: 9. bis 15. November 2025
- Metav (Nortec): 3. bis 5. Februar 2025
1. Grund: Messen 2025 nehmen weiter Fahrt auf
Nach entbehrungsreichen Messejahren wird ein erfolgreicher Messeauftritt in diesem Jahr für viele Unternehmen besonders wichtig. Nachdem die Auma bereits im vergangenen Jahr mitteilte, dass für 2023 insgesamt 340 Messen in Deutschland geplant waren, war 2024 laut Messeverband das erste Jahr seit der Pandemie, bei dem auch die letzten verschobenen Messen im vertrauten Takt stattfinden. Zum Vergleich: 2022 waren nur 280 Messeveranstaltungen möglich.
Wie aus dem großen AUMA-Report hervorgeht, sind Messen für die Mehrheit der Aussteller nicht zu ersetzen. Dort heißt es, “die klare Mehrheit will ihre Messebudgets weiter steigern oder wenigstens stabil halten.”
Wenn die bekannte Redewendung vom Gehen der “Extra-Meile” auf ein Jahr zutrifft, dann ist es wohl 2025. Ein guter Zeitpunkt also, um eine Leaderfassungs-App einzuführen. Diese hilft, ihren Auftritt effizienter und professioneller zu gestalten und mit größeren Auftragslagen problemlos umgehen zu können.
2. Grund: Das Momentum für Digitalisierung ist gegeben
Die Pandemie hat für einen Digitalisierungs-Schub in vielen Unternehmen gesorgt. Neue Tools und Workflows wurden etabliert und Strukturen aufgebrochen, die vorher über Jahre unüberwindbar schienen. Die Offenheit für die Digitalisierung ist in den Vertriebs- und Marketingabteilungen also bereits gegeben. Laut Auma gehört die Digitalisierung auch explizit auf Messen 2025 zu den wichtigsten Trends. Dieses Momentum können sie jetzt nutzen, um die nächsten Schritte zu gehen und ihr Unternehmen nachhaltig digital aufzustellen. Zu den wichtigsten Trends gehört übrigens auch die Präsenz. Seien sie also vor Ort präsent und zeigen sie ihre Digitalkompetenz.
Moderne Tools sorgen für eine bessere Datenqualität und Dokumentation, effizientere Workflows und eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Anbteilungen.
Eine Leaderfassungs-App stellt eine hervorragende Möglichkeit da, die Digitalisierung weiter “auszuprobieren”, da sie zwar viele Chancen aber kaum Risiken bietet. Welche Vorteile bietet eine Messe-App zum Erfassen von Leads genau? Mit einer entsprechenden App können ihre Mitarbeiter Messeleads digital erfassen, Leads direkt auf der Messe ans CRM übermitteln und so dem restlichen Team in der Firmenzentrale zur Verfügung stellen. Richtig umgesetzt ist eine Digitalstrategie ein Instrument für Vertrieb und Unternehmen, deren Nutzen weit über eine einzelne Messe hinausgeht.
Mehr Infos dazu finden sie hier: B2B-Vertrieb digitalisieren: Diese 7 Tools modernisieren den Sales-Prozess
3. Messen müssen auch 2025 effizient genutzt werden
Wie unter anderem die Welt berichtete, sind Messen für Aussteller und Besucher teurer geworden. Grund dafür sind vor allem die Inflation, sowie insbesondere die gestiegenen Energiekosten. In 2025 könnte sich diese Situation zwar etwas entspannen, die Preise sind aber weiterhin auf hohem Niveau. Ein Teil dieser Kosten wird an die Aussteller weitergegeben. Diese wollen aber trotzdem nicht auf ihre Messeauftritte verzichten, wie aus der guten Buchungslage abzulesen ist.
Lange Planungszyklen sind für Unternehmen dementsprechend nur noch schwer machbar, Flexibilität ist Trumpf. Wer sich jetzt schon um die Einführung einer Leaderfassungs-App kümmert, ist bestens aufgestellt, um in 2025 vor Ort auf Messen erfolgreich zu sein.
Falls sie auch außerhalb von Messen nach Umsatzboostern für 2025 suchen, hilft unser Whitepaper “Moderne Leadgenerierung im B2B” mit praktischen Messe-Alternativen weiter.
Falls Sie eine Leaderfassungs-App einführen wollen, finden sie die wichtigsten Infos in unserem kostenlosen Whitepaper: In 7 Schritten zur passenden Leaderfassungs-App
4. Grund: Auf Messen sind 2025 mehr Entscheider vor Ort
Zwar sind laut Auma die Besucherzahlen auf Messen noch nicht auf dem alten Niveau angekommen, dafür “ist im Verhältnis zur Gesamtbesucherzahl eine höhere Anzahl an Entscheiderinnen und Entscheidern anzutreffen”.
Das bedeutet vor allem zwei Dinge: Die auf Messen gewonnenen Leads werden noch wertvoller. Gleichzeitig wird ein guter erster Eindruck noch wichtiger, schließlich müssen sie direkt potenzielle Kunden mit Senior-Level überzeugen, deren Zeit besonders kostbar ist.
5. Grund: Flexibilität bleibt 2025 Trumpf
Das Jahr 2025 scheint ein echtes Messejahr zu werden. Messen finden wieder im regulären Takt statt, Einschränkungen gibt es keine mehr. 2023 und teilweise auch 2024 war hingegen immer noch von einem durcheinandergeratenen Veranstaltungskalender geprägt.
Wie der Bundesverband für Industrie-Kommunikation ausgewertet hat, sind die Marketing-Budgets bereits 2022 wieder siginifikant angestiegen, wobei Messeauftritten wieder ein größerer Anteil zukam. Für 2025 werden gleichbleibende oder gar steigende Budgets erwartet.
Trotzdem müssen Unternehmen immer schneller auf wachsende Herausforderungen reagieren. Wer sich jetzt schon um die Einführung einer Leaderfassungs-App kümmert, ist bestens aufgestellt, um in 2025 vor Ort auf Messen erfolgreich zu sein.
Falls sie auch außerhalb von Messen nach Umsatzboostern für 2024 suchen, hilft unser Whitepaper “Moderne Leadgenerierung im B2B” mit praktischen Messe-Alternativen weiter.
6. Grund: Das Mobile CRM sinnvoll ergänzen und erweitern
Wo mobiles CRM und Leaderfassungs-App gemeinsam genutzt werden, können die Potenziale beider Technologien optimal zur Geltung kommen.
Da es sich hier um ein komplexeres Thema handelt, das auch unabhängig von den Messen 2025 besondere Relevanz hat, haben wir weitere Informationen für Sie in folgendem Beitrag zusammengestellt: Leaderfassungs-App vs. Mobile CRM: Deshalb lohnt sich eine zusätzliche Ap
Übrigens: In einem weiteren Blogbeitrag haben wir für Sie dargelegt, wie sie Leads auf virtuellen Messen und Online-Events optimal erfassen.
7. Grund: Messen werden sich dauerhaft verändern
Trotz Energiekrise und Inflation erholt sich die Auftragslage zusehends. Doch der Transformations- und Digitalisierungsdruck bleibt unverändert hoch. Dementsprechend ist jetzt endgültig die Zeit zum Handeln gekommen.
Bereits 2023 stellte Professor Dr. Gernot Gehrke von der Hochschule Hannover (Abteilung Information und Kommunikation) im Auma-Trendreport fest, dass “digitale Ergänzungen für die Besuchenden unabdingbar geworden sind”.
Ein Viertel der Unternehmen hatte neue digitale Formate entwickelt, um auf die pandemiebedingten Einschränkungen zu reagieren. Auch wenn sich der Fokus 2025 wieder auf den persönlichen Austausch richtet, flankieren digitale Angebote also immer häufiger die Präsenzveranstaltungen. Vor Ort hingegen wird, wie bereits erwähnt, kostenoptimiert und effizient gearbeitet werden müssen.
Wer seine Vertriebs- und Marketingabteilung mit einer Leaderfassungs-App ausstattet, ist für die virtuelle und die reale Welt bestens gerüstet und kann zudem dank papierloser Leaderfassung seinen Zeit- und Personalaufwand auf und nach einer Messe reduzieren.
8. Grund: Eine Leaderfassungs-App hilft auch auf Jobmessen
Angesichts von Fachkräftemangel und nicht besetzten Ausbildungsplätzen werden auch Jobmessen im Jahr 2025 eine sehr wichtige Rolle einnehmen. Zwischen der Erfassung von Leads und der Aufnahme von Kontaktdaten aussichtsreicher Jobkandidaten gibt es allerdings zahlreiche Parallelen. In einem weiteren Beitrag haben wir deshalb für sie zusammengefasst, wie sie das Recruiting auf Jobmessen mit einer passenden App vereinfachen.
Wie dürfen wir Ihnen helfen?
Haben Sie Fragen zu diesem Artikel oder möchten Sie sich mit uns über Umsetzungsmöglichkeiten austauschen? Gern stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um mit Ihnen ganz unverbindlich über Ihr individuelles Anliegen zu sprechen.