Papierlose Leaderfassung sichert Ihren nachhaltigen Vertriebserfolg
Messe- und Eventbeteiligungen spielen auch in Zeiten der Digitalisierung im Marketing und Vertrieb von B2B Unternehmen eine zentrale Rolle. Nach aktuellen Studien seien diese für 83% der deutschen ausstellenden Unternehmen nach der eigenen Homepage der zweitwichtigste Bestandteil im Marketing-Mix und somit eine wichtige Quelle hochwertiger Leads.
Die Hauptgründe hierfür seien der direkte Kontakt zu den Ansprechpartnern, das Networking sowie die Ansprache aller Sinne der Besucher. Die Kontaktbeschränkungen und Absagen nahezu aller Messen auf Grund der Corona-Krise zwingt viele Unternehmen Ihre Vertriebs- und Marketingprozesse umzustellen. Da Messen und Events in Zukunft wieder stattfinden werden, sollten auch Präsenzveranstaltungen in den aktuellen Transformationsprozessen berücksichtigt werden. Gerade die Digitalisierung der Leaderfassung wurde in den letzten Jahren in vielen Unternehmen vernachlässigt, bietet jedoch ein enormes Potential bei der Erfassung und Weiterverarbeitung von Leads.
Status Quo Leaderfassung
Tatsächlich erfassen eine Vielzahl von Unternehmen Ihre Leads noch analog. Während oder nach dem Kundengespräch notiert der Vertriebsmitarbeiter alle für ihn wichtigen Informationen handschriftlich auf einem Berichtsbogen, heftet im Idealfall die Visitenkarte des Gesprächspartners dazu und legt den Bericht in einem Ordner ab. Egal ob während oder nach der Messe müssen die Informationen an den zuständigen Mitarbeiter übergeben werden. In der Regel werden die handschriftlich erfassten Notizen zur weiteren Verarbeitung digitalisiert.
Ob diese nun direkt im CRM landen oder in Form von PDF- oder Excel-Dateien versandt werden, ist im Grunde egal. Meist ist es ein langwieriger und komplizierter Prozess. Jede Schnittstelle und jeder Medienbruch erhöht die Wahrscheinlichkeit von Fehlern. Unleserliche Handschriften, unvollständige Informationen oder gar verlorengegangene Berichte kosten zusätzlich Nerven und Zeit. Das Resultat dieses fehleranfälligen Prozesses sind häufig unzufriedene Kunden. So seien laut AUMA Studie nur 60% der nach einer Messe kontaktierten Kunden zufrieden mit der Kontaktaufnahme, 15% der Messebesucher erhielten nie eine Antwort.
Schnelle Reaktionszeit führt zu mehr Abschlüssen
Werden die Kundengespräche nun direkt digital erfasst, entfallen nicht nur die beschriebenen Fehlerquellen, sondern Sie können Ihre Leads auch deutlich schneller bearbeiten. Dies ist ein enormer Wettbewerbsvorteil, da sich in der Regel 50% der Kunden für den Anbieter entscheiden, der sich zuerst mit einer Lösung beim Interessenten meldet. Durch eine Automatisierung des Follow-Up Prozesses können Sie Ihre Erfolgschancen noch einmal zusätzlich steigern.
Wie hilft papierloser Leaderafssung Ressourcen zu sparen?
Neben dem Geschwindigkeitsvorteil binden Sie zudem keine zusätzlichen personellen Ressourcen im Backoffice. Anstelle Daten stupide von einem Medium in ein anderes zu übertragen, können sich Ihre Mitarbeiter ihren eigentlichen Aufgaben widmen. So sparen Sie zusätzlich Zeit und bares Geld. Auch Ihre Vertriebsmitarbeiter müssen sich weniger um administrative Themen beim Ausfüllen der Fragebögen kümmern und haben so mehr Zeit für Ihre Kunden.
50% of buyers choose the vendor that responds first. So the question is, are you beating your competitors to the punch?
XANT
Datenqualität verbessern
Durch die Verwendung einer App können Sie die Qualität Ihrer Leads deutlich steigern. Die unleserliche Handschrift ist nur eine Quelle mangelnder Qualität beim Erfassen von Leads. Im stressigen Messealltag geht schnell einmal der ein oder andere Bericht verloren oder wird zu spät abgegeben. Zudem haben Sie deutlich mehr Möglichkeiten den Leaderfassungsbogen zu gestalten. Dies vereinfacht die Erfassung der Gespächsinhalte für Ihre Mitarbeiter, wodurch die Informationstiefe steigt und Sie deutlich mehr über Ihre Kunden erfahren. So werden die Interessen Ihrer Zielgruppe deutlich sicht- und messbarer.
Eine Vielzahl der Messebesucher wird Ihnen bereits aus bisherigen Vertriebs- und Marketingaktivitäten bekannt sein. Diese Daten können Sie aus Ihrem CRM in das Leaderfassungstool übernehmen. So müssen Sie Bestandskunden nicht erneut um eine Visitenkarte bitten und können zusätzlich die Aktualität Ihrer vorhandenen Daten prüfen und ggf. anpassen.
Da das Thema Datenqualität immer entscheidender für Sales-Erfolg wird, haben wir in einem weiteren Ratgeber für sie zusammengefasst, wie sie die Datenqualität im B2B-Vertrieb verbessern.
Transparente Auswertung von Aktivitäten und Erfolgen
Neben der Optimierung Ihrer Kundenansprache trägt die Datenqualität auch maßgeblich zu einer erfolgreichen Auswertung Ihres Marketing- und Vertriebserfolges bei. Nutzen Sie diese Transparenz, um die Vertriebsaktivitäten in Form von erfassten Leads in Echtzeit zu beurteilen. Dies ermöglicht es Ihnen eine transparente Kosten-Nutzen-Rechnung für die jeweilige Messe oder Veranstaltung durchzuführen.
DSGVO-konforme Leaderfassung
Ein weiterer Vorteil bei der Nutzung einer digitalen Lösung zur Erfassung von Leads ist die Möglichkeit den Prozess zur Leaderfassung entsprechend der DSGVO zu gestalten. Wollen Sie Messeleads digital errfassen und ein Kunde übergibt ihnen eine Visitenkarte, können Sie laut AUMA grundsätzlich von einer Einwilligung zur elektronischen Erfassung der Daten ausgehen. Mittels einer automatisierten Follow-Up E-Mail können Sie Ihren Kunden über die Verarbeitung seiner Daten informieren und kommen so Ihrer datenschutzrichtlichen Informationspflicht nach. Zusätzlich können Sie sich eine ausdrückliche Werbeeinwilligung für zukünftige Kampagnen einholen.
Welche Vorteile bietet papierlose Leaderfassung für ihre Außenwahrnehmung?
In Zeiten, in denen Schlagwörterter wie „Digitalsierung“ und „Industrie 4.0“ die Medien dominieren, steigt die Erwartung Ihrer Kunden an „smarte“ Produkte, Dienstleistungen und Prozesse. Die meisten Unternehmen wollen diesen Erwartungen auch gerecht werden und arbeiten kontinuierlich an der digitalen Transformation.
Durch die Nutzung von Tablets und Smartphones, ausgestattet mit einer Lösung zur digitalen Leaderfassung, leben Sie Ihren Kunden digitale Prozesse vor und präsentieren sich glaubwürdig als modernes und professionelles Unternehmen. So nimmt Ihr Kunde Sie, Ihre Produkte sowie Ihre Marke als hochwertig und innovativ war. Neben dem Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern steigern Sie auch gleichzeitig die Motivation Ihrer Mitarbeiter.
Hauptgrund für die zunehmende Investition in digitale Projekte und Lösungen: Die Unternehmen erkennen immer deutlicher, dass sich der Einsatz auszahlt. Sie machen mehr Umsatz, gewinnen leichter neue Kunden und können über innovative Geschäftsideen ihre Wertschöpfung ankurbeln.
www.digitalisierungsindex.de
Neugierig?
Sie erfassen Ihre Leads noch analog oder sind mit Ihrer derzeitigen Lösung zur Leaderfassung unzufrieden? Nutzen Sie die Vorteile von lead ONE um Ihre Kundengespräche schnell und professionell zu erfassen, weiterzuverarbeiten und in Ihrer Vertriebsorganisation zu verteilen.
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Sofern Sie mehr über das Thema digitale Leaderfassung erfahren wollen, melden Sie sich gerne zu einem unserer kostenlosen Webinare an.