So vereinfachen sie das Recruiting auf Job-Messen mit einer passenden App
Wer seinen Vertrieb digitalisiert, kann damit Vorteile für das gesamte Unternehmen realisieren. Digitale Tools sollten nach Möglichkeit firmenweit ausgerollt werden, um die Kosten schneller zu amortisieren und die digitale Transformation in allen Abteilungen voranzutreiben. Ein gutes Beispiel liefert der Einsatz einer Leaderfassungsapp auf HR-Messen und in weiteren Recruiting-Gesprächen.
Je vielseitiger sie eine Software einsetzen können, desto schneller rechnet sie sich. Doch wie passt eine Leaderfassungs-App zur Suche nach neuen Mitarbeitern?
Der Fachkräftemangel erschwert das Job-Recruiting auch für den Mittelstand. Nach langer Corona-Pause nehmen allerdings auch HR-Messen wieder ihren Betrieb auf, welche für Personaler eine gute Möglichkeit bieten, mehrere geeignete Bewerber auf einmal zu identifizieren. Mit Tablet und App geht dieser Prozess aus mehreren Gründen und nicht nur auf Messen leichter von der Hand, wie unser Blogbeitrag zeigt.
Wichtig: Lizenzmodell der App beachten
Ob und wie sie eine Leaderfassungs-App auch außerhalb ihres Vertriebes ausrollen sollten, hängt auch vom Lizenzmodell der Anwendung ab. So kostet bei einigen Anbietern jeder Nutzer eine monatliche Gebühr, während bei anderen ein festgelegtes Kontingent an Nutzern zum Festpreis buchbar ist und im Falle weiterer Accounts zusätzliche Kosten anfallen.
Es gibt allerdings auch Leaderfassungs-Apps, bei denen die Anzahl angelegter Accounts keinen Einfluss auf den Preis hat. Für Lead ONE haben wir uns ebenfalls für dieses Modell entschieden. Diese Variante eignet sich bestens, um die App allen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen, deren Arbeit sich durch die Anwendung effektiver gestalten ließe.
Zusätzliche Einsatzgebiete erhöhen die Wirtschaftlichkeit der Leaderfassungs-App
Eine Leaderfassungs-App ist eine Investition in die Zukunft ihres Unternehmens. Wie bei solchen Anschaffungen üblich, müssen Kosten und Nutzen vorab genau kalkuliert werden. Umso mehr Einsatzgebiete sie für die App in ihrer Firma finden, desto größer ist auch die Wirtschaftlichkeit der Anwendung.
Planen sie beispielsweise für ein Jahr den Einsatz auf einer oder mehrerer Personalmessen durch ihre HR-Mitarbeiter können sie die Anschaffungskosten der Applikation schneller amortisieren. Noch schneller geht es, wenn sie die App nicht nur auf Messen zum Einsatz bringen, sondern auch bei allen weiteren Bewerbungsgesprächen – und neben der Leaderfassung auch beim Gespräch mit einem Bestandskunden vor Ort.
Ein weiterer Vorteil: Haben sie aktuell eine andere Software für die Datenerfassung im Bewerbungsgespräch und auf HR-Messen im Einsatz, die sich nicht anderweitig verwenden lässt, können sie sich diese Lizenzgebühren zukünftig sparen.
Recruiting: Vorteile einer Leaderfassungs-App machen sich auch auf HR-Messen bezahlt
- Zeitersparnis: Die Datenerfassung per App geht schneller als mit Zettel und Stift oder nicht dafür konzipierten Programmen und Tabellen. Zudem stehen die Daten direkt in einheitlichem Format zur Verfügung und können per Knopfdruck an die Firmenzentrale übermittelt werden. Die Kontakte lassen sich so deutlich schneller bearbeiten.
- Keine Medienbrüche: Da alle HRler mit der gleichen Applikation arbeiten, entstehen keine Medienbrüche und eine vollständige und einheitliche Datengrundlage wird gewährleistet. Lesen sie dazu auch, wie sie mit einer Leaderfassungs-App ihre Datenqualität im B2B-Vertrieb verbessern.
- Bessere Außenwirkung: Egal, ob im Bewerbungsgespräch im Büro oder auf einer Personalmesse: Wer mit einer zeitgemäßen App im Corporate-Design arbeitet, wirkt moderner und professioneller als beim Einsatz übermäßiger Zettelwirtschaft.
- Leichtere Zusammenarbeit: Eine gut gepflegte Datenbank ohne Medienbrüche vereinfacht unternehmensweit die Zusammenarbeit. Wenn dazu noch mehrere Abteilungen mit der gleichen App arbeiten, entstehen weitere Synergieeffekte.
Lead oder Bewerber? Die Daten überschneiden sich
Lead ONE bietet ihnen die Möglichkeit, die Eingabefelder ihrer Leaderfassungs-App zu personalisieren. Dabei wird schnell klar, dass es zwischen der Datenerfassung eines Leads und eines Bewerbers viele Gemeinsamkeiten gibt:
- Persönliche Daten: Name, Anschrift und Geburtsdatum usw.
- Bedarf: In diesem Fall eine konkrete Stelle oder einen Ausbildungsplatz statt eines Produkts oder einer Dienstleistung
- Zeitraum: Zu wann wird ein Produkt/ Dienstleistung gesucht vs. wann kann die Stelle angetreten werden?
- Weitere Anmerkungen: Erster Eindruck, weitere wichtige Infos, mögliche nächste Schritte
- Notizen für einen Folgetermin
Diese und weitere Eingabefelder können an ihren persönlichen Bedarf angepasst werden, um die Datenerfassung so effizient und einfach wie möglich zu gestalten.
Bewerbungsgespräche, Leaderfassung und mehr: Treiben sie die Digitalisierung voran
Auch für kleine und mittelständische Unternehmen führt kein Weg mehr an der Digitalisierung vorbei. Neben Marketing und HR ergeben sich vor allem für den Vertrieb zahlreiche Vorteile im Rahmen einer umfassenden Digitalisierungsstrategie.
Dank einer API-Schnittstelle können sie bei Lead ONE die Daten ganz einfach exportieren und weiterverarbeiten. Alternativ steht auch ein Excel-Export zur Verfügung. Zusätzliche Out-of-the-Box-Anbindungen sind nach persönlicher Absprache denkbar.
Die Leaderfassungs-App ist hier ein wichtiger Bestandteil, der, wie wir gesehen haben, nicht nur einer einzelnen Abteilung weiterhilft. Sie ist aber nicht die einzige hilfreiche Software für ihr Unternehmen: Aus diesem Grund haben wir für sie bereits in einem weiteren Blog 7 Tool vorgestellt, mit denen sie ihren B2B-Vertrieb digitalisieren können.
Falls sie sich fragen, wie sie die Leaderfassungs-App in ihren Unternehmen einführen können, gelangen sie hier zu unserem Whitepaper “Leaderfassungs-App im B2B-Vertrieb einführen”
Recruiting: Wie erfasst man Gespräche auf HR-Messen mit einer Leaderfassungs-App?
Falls Sie eine Leaderfassungs-App einführen wollen, finden sie die wichtigsten Infos in unserem kostenlosen Whitepaper: In 7 Schritten zur passenden Leaderfassungs-App
Nach ein wenig Einarbeitungszeit können ihre Mitarbeiter die Leaderfassungs-App auch im Bewerbungsgespräch auf einer Personalmesse oder im Büro mit der nötigen Leichtigkeit einsetzen. Während des Gesprächs können die Daten direkt in die App eingegeben werden, wobei durch die Vorab-Definition von Pflichtfeldern keine wichtige Information vergessen wird und der Prozess dennoch effizient bleibt.
Ebenfalls vorstellbar ist das gemeinsame Ausfüllen der Daten mit dem Bewerber oder der Bewerberin. Währenddessen erreichen sie nebenbei noch, wie oben angesprochen, einen weiteren Vorteil im Vergleich zu ihren Mitbewerbern: Einen modernen Auftritt gegenüber Ausbildungsplatzsuchenden im “Fight for Talents”.
So können sie beispielsweise das Tablet mit der Applikation auch an einem Messestand offen präsentieren und die potenziellen Bewerber ihre Daten selbständig eintragen lassen. Weitere Tipps für die Gesprächsführung mit einer Leaderfassungs-App finden sie in unserem zusätzlichen Blogbeitrag: “So klappt das Vertriebsgespräch mit einer Leaderfassungs-App”
Fazit: Nicht nur Job-Gespräche – Die richtige App hilft auch in weiteren Situationen
Eine Leaderfassungs-App ist ein wertvoller Baustein für die Digitalisierung ihres Unternehmens. Gute Apps eignen sich dabei nicht nur für ein Einsatzgebiet, sondern lassen sich vielseitig verwenden. So gibt es bei Lead ONE beispielsweise ein HR-Template, das flexibel ihren Wünschen angepasst werden kann.
Damit fügen sie der Software ein weiteres großes Einsatzgebiet hinzu – nämlich das Recruiting. Für mittelständische Unternehmen kann ein effizientes und vor allem modernes Auftreten beim Bewerbungsgespräch der entscheidende Schritt sein, welcher den Unterschied zur Konkurrenz ausmacht. Angesichts des Fachkräftemangels gewinnt dieser Vorteil zusätzlich an Bedeutung.
Last but not least: Die Leaderfassungs-App ist so für Vertrieb, Marketing und Recruiting gleichermaßen eine Erleichterung, was nicht nur Effizienz und Datengrundlage ihres Unternehmens verbessert, sondern ebenfalls die Wirtschaftlichkeit der Software erhöht und sie so noch schneller zu einer lohnenden Investition macht.
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