Messen 2024: 7 Gründe, warum Sie jetzt eine Leaderfassungs-App einführen sollten
In den letzten Jahren wurden viele Messen vollständig abgesagt oder fanden nur in abgespeckter Form digital statt. Nachdem schon 2022 wieder vieles besser lief, nahm das Messegeschäft 2023 wieder richtig Fahrt auf. Im Jahr 2024 dürfte sich dieser Trend fortsetzen. Unternehmen sollten sich deshalb intensiv auf die wichtigsten Veranstaltungen vorbereiten. Hier sind sieben Gründe, warum Sie diese Zeit nutzen sollen, um jetzt eine Leaderfassungs-App einzuführen.
Nach den entbehrungsreichen Pandemiezeiten läuft der Markt trotz zahlreicher Herausforderungen wieder an und viele Unternehmen sind bereit zu investieren. Wer traditionell viele Leads auf Messen generiert hat also auch 204 besonders viel zu gewinnen.
Einige der Messen wurden 2022 nochmals verschoben und auf das Jahr 2023 verlegt. Spätestens seit diesem Jahr ist für Aussteller und Messeveranstalter also klar: Messen sind wieder da!
Bevor wir Ihnen die wichtigsten Gründe für die Einführung einer Leaderfassungs-App in 2024 erläutern, werfen wir zunächst einen Blick auf die wichtigen Messetermine der Industrie:
Messen 2024: Wichtige Termine auf einen Blick
- IHM: 28. Februar bis 3. März 2024
- Hannovermesse: 22. bis 26. April 2024
- Logimat: 19. bis 21. März 2024
- Interpack: erst wieder im Jahr 2026
- Intersolar: 19. bis 21. Juni 2024
- EMO: erst wieder 2025
- Motek: 8. bis 11. Oktober 2024
- Agritechnica: erst wieder 2025
- Metav: 20. bis 23. Februar 2024
1. Grund: Messen 2024 nehmen wieder richtig Fahrt auf
Nach entbehrungsreichen Messejahren wird ein erfolgreicher Messeauftritt in diesem Jahr für viele Unternehmen besonders wichtig. Nachdem die Auma bereits im vergangenen Jahr mitteilte, das für 2023 insgesamt 340 Messen in Deutschland geplant waren, wird 2024 laut Messeverband das erste Jahr seit der Pandemie, bei dem auch die letzten verschobenen Messen im vertrauten Takt stattfinden. Zum Vergleich: 2022 waren nur 280 Messeveranstaltungen möglich. Und 2023 (laut Auma ein Jahr der Erholung) fand ein Großteil der Messen direkt im ersten Quartal statt.
Wenn die bekannte Redewendung vom Gehen der “Extra-Meile” auf ein Jahr zutrifft, dann ist es wohl 2024. Ein guter Zeitpunkt also, um eine Leaderfassungs-App einzuführen. Diese hillft, ihren Auftritt effizienter und professioneller zu gestalten und mit größeren Auftragslage problemlos umgehen zu können. Ebenfalls wichtig: Ihre Kunden haben sie seit gut zwei Jahren nicht persönlich gesehen, zeigen sie sich und ihr Unternehmen wieder!
2. Grund: Das Momentum für Digitalisierung ist gegeben
Die Pandemie hat für einen Digitalisierungs-Schub in vielen Unternehmen gesorgt. Neue Tools und Workflows wurden etabliert und Strukturen aufgebrochen, die vorher über Jahre unüberwindbar schienen. Die Offenheit für die Digitalisierung ist in den Vertriebs- und Marketingabteilungen also bereits gegeben. Laut Auma gehört die Digitalisierung auch explizit auf Messen 2024 zu den wichtigsten Trends. Dieses Momentum können sie jetzt nutzen, um die nächsten Schritte zu gehen und ihr Unternehmen nachhaltig digital aufzustellen. Zu den wichtigsten Trends gehört übrigens auch die Präsenz. Seien sie also vor Ort präsent und zeigen sie ihre Digitalkompetenz.
Moderne Tools sorgen für eine bessere Datenqualität und Dokumentation, effizientere Workflows und eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Anbteilungen.
Eine Leaderfassungs-App stellt eine hervorragende Möglichkeit da, die Digitalisierung weiter “auszuprobieren”, da sie zwar viele Chancen aber kaum Risiken bietet. Welche Vorteile bietet eine Messe-App zum Erfassen von Leads genau? Mit einer entsprechenden App können ihre Mitarbeiter Messeleads digital erfassen, Leads direkt auf der Messe ans CRM übermitteln und so dem restlichen Team in der Firmenzentrale zur Verfügung stellen. Richtig umgesetzt ist eine Digitalstrategie ein Instrument für Vertrieb und Unternehmen, deren Nutzen weit über eine einzelne Messe hinausgeht.
Mehr Infos dazu finden sie hier: B2B-Vertrieb digitalisieren: Diese 7 Tools modernisieren den Sales-Prozess
3. Messen müssen auch 2024 effizient genutzt werden
Wie unter anderem die Welt bereits im vergangenen Jahr berichtete werden Messen für Aussteller und Besucher teurer. Grund dafür sind vor allem die gestiegenen Energiekosten. In 2024 wird sich diese Situation zwar etwas entspannen, die Preise sind aber noch nicht auf dem Niveau von 2019 (vor Pandemie und Ukranie-Krieg ) angekommen. Ein Teil dieser Kosten wird an die Aussteller weitergegeben. Diese wollen aber trotzdem nicht auf ihre Messeauftritte verzichten, wie aus der guten Buchungslage abzulesen ist.
Ein Präsenzauftritt ist nach mehreren Jahren Unterbrechung für viele Unternehmen alternativlos. Umso wichtiger ist es, dass sie die Messen effizient nutzen und möglichst viele aussichtsreiche Leads generieren. Deshalb kann es sich auch in Zeiten gestiegener Kosten lohnen, eine Leaderfassungs-App einzuführen und sie so gezielt einzusetzen, dass sich die Investition schnellstmöglich bezahlt macht.
Falls Sie eine Leaderfassungs-App einführen wollen, finden sie die wichtigsten Infos in unserem kostenlosen Whitepaper: In 7 Schritten zur passenden Leaderfassungs-App
4. Grund: Flexibilität bleibt 2024 Trumpf
Das Jahr 2024 scheint ein echtes Messejahr zu werden. Messen finden wieder im regulären Takt statt, Einschränkungen gibt es keine mehr. 2023 war hingegen immer noch von einem durcheinandergeratenen Veranstaltungskalender geprägt.
Wie der Bundesverband für Industrie-Kommunikation ausgewertet hat, sind die Marketing-Budgets bereits 2022 wieder siginifikant angestiegen, wobei Messeauftritten wieder ein größerer Anteil zukam. Allerdings werden Marketing-Budgets weiterhin durch diverse Unsicherheiten ausgebremst.
Lange Planungszyklen sind für Unternehmen dementsprechend nur noch schwer machbar, Flexibilität ist Trumpf. Wer sich jetzt schon um die Einführung einer Leaderfassungs-App kümmert, ist bestens aufgestellt, um in 2024 vor Ort auf Messen erfolgreich zu sein.
Falls sie auch außerhalb von Messen nach Umsatzboostern für 2024 suchen, hilft unser Whitepaper “Moderne Leadgenerierung im B2B” mit praktischen Messe-Alternativen weiter.
5. Grund: Das Mobile CRM sinnvoll ergänzen und erweitern
Wo mobiles CRM und Leaderfassungs-App gemeinsam genutzt werden, können die Potenziale beider Technologien optimal zur Geltung kommen.
Da es sich hier um ein komplexeres Thema handelt, das auch unabhängig von den Messen 2024 besondere Relevanz hat, haben wir weitere Informationen für Sie in folgendem Beitrag zusammengestellt: Leaderfassungs-App vs. Mobile CRM: Deshalb lohnt sich eine zusätzliche Ap
Übrigens: In einem weiteren Blogbeitrag haben wir für Sie dargelegt, wie sie Leads auf virtuellen Messen und Online-Events optimal erfassen.
6. Grund: Messen werden sich dauerhaft verändern
Corona-Pandemie und Energiekrise haben viele Unternehmer verunsichert. Die Auftragslage erholt sich jedoch zusehends. Wieso werden sich Messen dennoch dauerhaft verändern? Der Transformations- und Digitalisierungsdruck bleibt unverändert hoch. Dementsprechend ist jetzt endgültig die Zeit zum Handeln gekommen.
Viele Unternehmen sind überzeugt, dass es zukünftig einen Hybrid-Mix aus Online-Messen und Präsenzveranstaltungen geben wird. Die Auma zählt die Präsenz vor Ort zwar zu den eindeutigen Messe-Trends für das Jahr 2024. Im Auma-Trendreport stellt Professor Dr. Gernot Gehrke von der Hochschule Hannover (Abteilung Information und Kommunikation) allerdings fest: “Digitale Ergänzungen sind für die Besuchenden unabdingbar geworden”.
Auch wenn sich der Fokus 2024 wieder auf den persönlichen Austausch richtet, flankieren digitale Angebote also immer häufiger die Präsenzveranstaltungen. Vor Ort hingegen wird, wie bereits erwähnt stärker, kostenoptimiert und effizient gearbeitet werden müssen.
Wer seine Vertriebs- und Marketingabteilung mit einer Leaderfassungs-App ausstattet, ist für die virtuelle und die reale Welt bestens gerüstet und kann zudem dank papierloser Leaderfassung seinen Zeit- und Personalaufwand auf und nach einer Messe reduzieren.
7. Grund: Eine Leaderfassungs-App hilft auch auf Jobmessen
Angesichts von Fachkräftemangel und nicht besetzten Ausbildungsplätzen werden auch Jobmessen im Jahr 2024 eine sehr wichtige Rolle einnehmen. Zwischen der Erfassung von Leads und der Aufnahme von Kontaktdaten aussichtsreicher Jobkandidaten gibt es allerdings zahlreiche Parallelen. In einem weiteren Beitrag haben wir deshalb für sie zusammengefasst, wie sie das Recruiting auf Jobmessen mit einer passenden App vereinfachen.
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