Leaderfassungs-App im B2B-Vertrieb einführen: So klappt’s!
Für die erfolgreiche Digitalisierung ihres B2B-Vertriebs ist die Einführung einer Leaderfassungs-App ein wichtiger Baustein. Wer neue Software-Lösungen da etabliert, wo bisher auf analoge Vorgehensweisen gesetzt wurde, verändert damit allerdings auch etablierte Workflows, Zuständigkeiten und Prozesse. Um bei der Durchführung eines solchen Projektes alle Beteiligten bestmöglich abzuholen sind einige wichtige Punkte zu beachten. Wie das Ganze funktioniert können Sie hier nachlesen.
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Warum überhaupt eine Leaderfassungs-App einführen?
Wenn Sie sich dafür interessieren, wie sie eine Leaderfassungs-App in ihrem B2B-Vertrieb einführen können, haben sie sich vermutlich schon über die Vorteile einer solchen Lösung informiert. Wer noch Fragen hat, warum eine App bei der Leaderfassung auf Messen und im Kundengespräch eine große Hilfe sein kann, findet in unseren Blog-Artikeln alle wichtigen Informationen dazu:
In 7 Schritten zur passenden Leaderfassungs-App
Mit den folgenden Schritten klappt die Einführung einer Leaderfassungs-App auch in Ihrem Vertrieb:
- Rahmenbedingungen definieren
- Bedarf analysieren
- Einsatzgebiet festlegen
- Benötigte Funktionen definieren
- Digitalen Prozess erarbeiten
- “Big Picture” entwickeln
- Passendes Tool aussuchen
Eine ausführliche Erklärung zu jedem der sieben Schritte finden sie in unserem kostenlosen Whitepaper -> Hier geht’s zum Download.
Wie beeinflusst die Pandemie die Einführung einer Leaderfassungs-App?
Da Unternehmen sich spätestens seit der Corona-Pandemie dauerhaft darauf einstellen müssen, dass auch Messen 2024 sowohl als Präsenzveranstaltung wie auch als Online-Event stattfinden können, gilt es, eine digitale Lösung zu verwenden, die sich für beide Messetypen einsetzen lässt.
Homeoffice, Online-Messen und virtuelle Kundengespräche machen einen digitalen Vertrieb unverzichtbar, um mit der Konkurrenz Schritt halten zu können. Hierfür kann die Leaderfassungs-App ein zentraler Baustein sein. Diese Disruption kann eine große Chance sein, alte Strukturen zu modernisieren und die Vorteile neuer Lösungen in Vertrieb und Marketing überzeugend zu illustrieren.
Mehr zum Thema: Wie sie Leads auf virtuellen Events und Online-Messen optimal erfassen.
Leaderfassungs-App einführen: Der richtige Weg zur Wahl des passenden Anbieters
Viele Wege führen zur Leaderfassungs-App, könnte man meinen. Tatsächlich unterscheiden sich die Vorgehensweisen jedoch nach Geschwindigkeit und Erfolgsaussicht. Wer direkt mit der Internet-Recherche startet oder andere Unternehmen nach ihrer Lösung befragt, bekommt schnell erste Ideen.
Allerdings ist so nicht gewährleistet, dass die Suchergebnisse auch zum tatsächlichen Bedarf passen. Dementsprechend besteht die Gefahr, viel Zeit und Energie in den Test eines Anbieters zu stecken, der sich am Ende als ungeeignet erweist oder sich sogar überstürzt final auf diesen festzulegen.
Vielversprechender sind da die weiter oben besprochenen sieben Schritte zur Einführung der passenden Leaderfassungs-App. Im Kern geht es darum, zunächst den eigenen Bedarf sorgfältig zu klären und dann auf die Suche nach einem Anbieter mit eben diesen Qualitäten zu gehen. Weitere Ausführungen dazu gibt es in unserem kostenlosen Whitepaper.
Auf dem Markt finden sich kostenlose Apps mit limitiertem und standardisiertem Funktionsumfang, aber auch umfangreichere Lösungen, die individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Vertriebs angepasst werden können. Bei Lead ONE lassen sich beispielsweise firmeneigene Designs und Icons hinterlegen, modular zusätzliche Funktionen integrieren und zudem eine kostenlose und unverbindliche Demo vereinbaren.
Roadmap: Die wichtigsten Meilensteine bei der Einführung einer Leaderfassungs-App
Eine Leaderfassungs-App einzuführen benötigt Zeit. Schließlich müssen nicht nur Mitarbeiter geschult und neue Workflows im Vertrieb definiert werden. Auch sämtliche technischen Aspekte müssen fehlerfrei implementiert werden. Hinzu kommt eine engere Verzahnung von Marketing und Vertrieb, wobei auch Verantwortlichkeiten für die einzelnen Bearbeitungsstufen wechseln können. Wann sollte man mit der Einführung einer passenden App beginnen?
In der Regel wird eine solche App im Vorfeld der Fachmesse eingeführt, welche für das jeweilige Unternehmen am wichtigsten ist. Damit zu diesem Zeitpunkt alles reibungslos läuft, sollte bereits sechs bis acht Monate vor Messestart mit der Einführung begonnen werden. Natürlich lässt sich der Prozess auch beschleunigen, wenn es zu einer kurzfristigen Entscheidung pro Leaderfassungs-App kommt.
Am Anfang steht die Recherche und die Einholung von passenden Angeboten. Es empfiehlt sich außerdem, den Einsatz der App auf ein bis zwei kleineren Messen im Vorfeld der Leitmesse zu testen.
Den Mitarbeitern muss genug Zeit für entsprechende Schulungen eingeräumt werden. Im Idealfall gibt es entsprechende Trainings nochmal kurz vor der Messe, damit der Umgang mit der App bei allen Beteiligten präsent ist.
Fazit: So funktioniert die Einführung einer Leaderfassungs-App auch in Ihrem B2B-Vertrieb
Um eine Leaderfassungs-App in Ihrem Vertrieb einzuführen, brauchen sie einen konkreten Plan: Welche Schritte sollen bis zu welchem Zeitpunkt abgeschlossen sein, welche Anforderungen haben Sie an die App und welche Verantwortlichen und Mitarbeiter müssen abgeholt, überzeugt und geschult werden.
Da es durchaus zu Änderungen von Verantwortlichkeiten und langjährig etablierten Arbeitsprozessen kommen kann, ist hier Fingerspitzengefühl gefragt. Entscheiden Sie sich aus Überzeugung für eine App und übertragen Sie diese Überzeugung dann auf ihr Team. Befolgen Sie außerdem die oben aufgeführten sieben Schritte zur Einführung einer Leaderfassungs-App und vereinbaren sie eine kostenlose Demo mit ihrem favorisierten Anbieter.
Wenn Sie weiter Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne und laden Sie sich unser kostenloses Whitepaper inklusive Zeitplan sowie Schritt-für-Schritt-Leitfaden herunter.