So funktioniert das Vertriebsgespräch mit einer Leaderfassungs-App
Egal ob auf Messen, Events, Kundenbesuchen vor Ort oder Verkaufsgesprächen online: Der Einsatz einer Leaderfassungs-App im Vertriebsgespräch bietet zahlreiche Vorteile. Hier erfahren Sie, wie eine solche App ihre Kundengespräche besser macht und sie bei einer effizienten Dokumentation unterstützt.
So können Sie die Leaderfassungs-App für ihr Vertriebsgespräch nutzen
Eine gute Leaderfassungs-App lässt sich vielseitig für ihre Kundengespräche verwenden. Dabei gilt es vor dem Gespräch eine Grundsatzentscheidung zu treffen: Soll das Verkaufsgespräch im Nachhinein dokumentiert werden oder direkt während der Konversation? Leaderfassungs-Apps wie lead ONE lassen sich für beide Vorgehensweisen verwenden.
Dokumentation im Anschluss an das Kundengespräch
Zeit ist Geld: Den Wahrheitsgehalt dieser alten Weisheit können B2B-Vertriebsmitarbeiter auf Messen mit Sicherheit bestätigen.
Auch wenn sich auf Online-Messen weniger Laufkundschaft versehentlich an den eigenen Messestand verirrt, muss hier wie bei Präsenzmessen die Zeit bestmöglich genutzt werden.
Aus diesem Grund entscheiden sich viele Vertriebler für eine Dokumentation im Anschluss an ein oder mehrere Kundengespräche. Die Leaderfassungs-App hilft dabei: Sie bietet ein übersichtliches und leicht zu bedienendes Interface. So lassen sich alle relevanten Informationen schnell und einheitlich festhalten und direkt an das firmeneigene CRM übermitteln.
Wie lässt sich die App in das Verkaufsgespräch einbinden?
Der Einsatz der Leaderfassungs-App direkt im Vertriebsgespräch bietet ebenfalls zahlreiche Vorteile. Nicht umsonst könnte man die Software auch als Besuchsberichte-App bezeichnen. Vertriebsmitarbeiter und Kunde können gemeinsam über ein Tablet alle wichtigen Informationen und Daten zusammentragen, sodass im Anschluss an das Gespräch keine offenen Fragen zurückbleiben.
Auch für die Außenwahrnehmung ist so ein Vorgehen förderlich: Das Gespräch wird aus Kundenperspektive interaktiver und strukturierter. Der Kunde fühlt sich stärker eingebunden und erhält das Gefühl, dass seine Wünsche und Vorstellungen auch wirklich registriert werden.
Der Mitarbeiter im B2B-Vertrieb hingegen kann nicht nur mit guter Gesprächsführung überzeugen, sondern auch mit digitaler Kompetenz. Kein umständliches Hantieren mit Klemmbrett, Zettel und Stift lenkt vom eigentlichen Gesprächsthema ab und im Verkaufsgespräch wird ein moderner und zuverlässiger Eindruck vermittelt.
Hier können Sie nachlesen, wann die wichtigsten Messen 2024 stattfinden.
Leaderfassungs-App während oder nach dem Kundengespräch einsetzen?
Nachträgliche Dokumentation mittels Leaderfassungs-App
Vorteile
- wenig erfolgversprechende Gespräche können kurz gehalten werden
- Device kann frei gewählt werden
Nachteile
- mögliche Lücken bei der Dokumentation aus dem Gedächtnis
- verleitet zu verkürzter Dokumentation
Nutzung der Leaderfassungs-App gemeinsam mit dem Kunden
Vorteile
- Kunde fühlt sich eingebunden und liefert so bessere und detaillierte Informationen
- professionelle und moderne Außenwirkung
- Digital-Kompetenz des Unternehmens wird deutlich
- übersichtliche und verständliche Darstellung auf dem Tablet
Nachteile
- Kundengespräch nimmt mehr Zeit in Anspruch
- bei zu kleinem Bildschirm (z.B. älteres Smartphone) nicht optimal
Welche zusätzlichen Möglichkeiten bietet eine Leaderfassungs-App für Vertriebsmitarbeiter?
Eine gute Leaderfassungs-App besteht aus mehreren Modulen und kann so angepasst und erweitert werden, dass sie den Bedürfnissen ihres Vertriebs entspricht.
Eine Scan-Funktion für Visitenkarten, Spracherkennung und das Hinterlegen von Icons im Corporate Design sind hier nur einige Beispiele. Einige Unternehmen setzen auf zusätzliche Funktionen, die ihnen helfen wenig erfolgversprechende Gespräche abzukürzen und so ihre knapp bemessene Zeit bestmöglich zu nutzen.
Viele weitere Funktionen sind möglich, da die richtige Leaderfassungs-App mit vielen Schnittstellen und Datenbanken kompatibel ist. Es ist beispielsweise vorstellbar, eine Bestellfunktion für Essen und Getränke in die App zu integrieren.
So kann die Bestellung direkt im Verkaufsgespräch über die App erledigt werden. Was auf den ersten Blick eher wie ein witziges Gimmick klingt, spart tatsächlich Zeit, verhindert unnötige Ablenkung und sorgt für eine optimale Gestaltung der wertvollen Messezeit.
Ein netter Nebeneffekt: Der Vertriebsmitarbeiter kann über die Essens- und Getränkebestellung selber die Verweildauer des Messebesuchers am Stand bestimmen. Weiß er bei einem Besucher, das dieser eher als Kunde mir geringem Bedarf einzustufen ist, kann er z.B. durch einen Espresso das Kundengespräch eher kurz halten.
Besser als Zettel und Stift: Deshalb lohnt sich die Leaderfassungs-App im Kundengespräch
Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten. Wer sich zu lange gegen entscheidende Zukunftstrends stemmt, läuft Gefahr, von der Konkurrenz abgehängt zu werden. Eins steht deshalb fest: Die papierlose Leaderfassung sichert ihren nachhaltigen Vertriebserfolg.
Aus diesem Grund haben wir an anderer Stelle bereits sieben wichtige Tools für den digitalen B2B-Vertrieb gesammelt.
Wer mit einer Leaderfassungs-App arbeitet, kann auf ein einheitliches Design zurückgreifen, welches über Eingabefelder für alle relevanten Daten verfügt und diese dann im gewünschten Format übermittelt.
So muss sich niemand mehr durch handschriftliche Besuchsberichte kämpfen, diese zusätzlich manuell digitalisieren und anschließend übermitteln. Zumal hier die Gefahr besteht, dass zu spät erkannt wird, ob entscheidende Daten vergessen oder nur unzureichend erfasst wurden. Mit einer Leaderfassungs-App können sie die Datenqualität im B2B-Vertrieb verbesern.
Nicht zuletzt sieht die Arbeit mit Tablet und App auch einfach wesentlich professioneller aus, als mit Zettel und Stift.
Leaderfassungs-App im Kundengespräch oder Mobile CRM?
Eine Leaderfassungs-App, welche die Daten direkt an das CRM übermitteln kann, direkt im oder im Anschluss an das Kundengespräch einzusetzen, ist also aus mehreren Gründen eine gute Idee.
Wer bereits über ein CRM verfügt, welches sich auch auf mobilen Endgeräten verwenden lässt, wird sich allerdings fragen, wieso er noch eine zusätzliche App benötigt.
Die Antwort auf diese Frage haben wir bereits in einem weiteren Blogbeitrag gegeben: Leaderfassungs-App vs. Mobile CRM: Deshalb lohnt sich eine weitere App.
Kurz gesagt: Mit Lead ONE gibt es beispielsweise eine Leaderfassungs-App, die sich dem Firmendesign anpassen lässt, auch offline arbeitet und die Daten direkt an die wichtigen Datenbanken des jeweiligen Unternehmens übertragen kann. Dank ihrer leichten Bedienbarkeit können Vertriebsmitarbeiter sie problemlos direkt im Kundengespräch verwenden, ohne dabei ihren Fokus auf den potenziellen Käufer zu verlieren.
Einsatzmöglichkeiten auf einen Blick: Die Leaderfassungs-App im Verkaufsgespräch
- Präsenzmessen und Online-Events
- Kundengespräche online
- bei telefonischen Verkaufsgesprächen
- Verkaufsgespräche vor Ort
- Zur Dokumentation im Anschluss
- Zum direkten Einsatz im Gespräch
- Auch beim Recruiting auf Jobmessen geeignet
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Fazit: Die Leaderfassungs-App vereinfacht das Kundengespräch deutlich
Die Leaderfassungs-App macht das Kundengespräch effizienter, interaktiver und professioneller. Egal, ob das Verkaufsgespräch online oder beim Kundenbesuch vor Ort stattfindet, oder Sie Messeleads digital erfassen wollen. Wer lieber erst im Nachgang seine Messegespräche dokumentiert, kann dafür ebenfalls auf die App zurückgreifen.
In der Praxis lässt die Leaderfassungs-App damit sowohl den Einsatz des Mobilen CRMs im Kundengespräch sowie die Arbeit mit Zettel und Stift hinter sich. Dank zusätzlicher Optionen zur Personalisierung und einfacher Bedienbarkeit ist die Leaderfassungs-App ein vielseitiger und nützlicher Helfer im Verkaufsgespräch für den B2B-Vertrieb.
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