Kommunikation ist Handwerk – nutzen Sie das richtige Werkzeug?
Das Corona-Jahr 2020 ist beinahe geschafft. Dennoch ist nicht absehbar, wann die Gesellschaft in der Welt sich wieder begegnen darf, wie es vor COVID-19 der Fall und üblich war. In diesem Jahr sind, bis auf wenige Ausnahmen, die meisten Messen abgesagt oder ins Web verlegt worden. Das wird uns sicher auch noch durch die meiste Zeit des Jahres 2021 begleiten. Neu gefundene Begegnungsstrategien wurden ausgebaut, verworfen oder verbessert. Webinare und Online-Meetings nehmen weiter zu und werden die klassische Begegnung auf einer Messe weiter ersetzen.
Bedarf an persönlichen Kontakten besteht auch in Zukunft
Ob wir jemals in alter Form zu unserem guten alten „Look and Feel“ auf einer Messe zurückkehren werden, lässt sich heute, zum Ende des Jahres 2020, nicht absehen. Was sich absehen lässt ist, dass es weiterhin den Bedarf an Kontakt geben wird. Auch wenn es nicht “Face to Face” auf einer Messe sein kann. Es wird weiterhin Gespräche zwischen Anbietern und Interessenten geben, Ideenaustausch wird stattfinden, Zusagen und Absagen werden erteilt, Deals werden geschlossen. Genau hierfür braucht es unterstützende Werkzeuge, die es uns ermöglichen, unsere Energie dort einzusetzen, wo sie für uns Vertriebler am wertvollsten sind: Im Gespräch, im Austausch, im guten Gefühl, mit dem richtigen Menschen zur richtigen Zeit im Kontakt zu sein.
Verlassen Sie sich auf ein Werkzeug, das für Sie da ist, wenn Sie es brauchen. Nämlich bei der Ausübung Ihres Handwerks. Dieses Werkzeug heißt: lead ONE
In diesem Artikel geht es um unsere Lead-Erfassungs-App lead ONE und ihre Einsatzbereiche, Möglichkeiten und Vorteile, die auch abseits von Präsenzveranstaltungen das richtige und zuverlässige Tool für Sie ist. Um von unserer App zu berichten und Sie zu überzeugen ist es hilfreich, zurückzuschauen und die Gegebenheiten und Ereignisse zu beleuchten, die uns dazu gebracht haben die App für Sie und uns zu entwickeln. Eine App von Vertriebsprofis für Vertriebsprofis.
Das Kommunikationshandwerk
Wir lieben Kommunikation. Wir lieben es, uns mit vielen Menschen auszutauschen, Ideen zu teilen und neue Ideen zu bekommen. Hieraus ergeben sich Gespräche und Geschichten, die nicht nur spannend sind, sondern auch weitergeführt und fortgeschrieben werden wollen. Wer so begierig wie wir nach Austausch ist, hat viel Kommunikation in kurzer Zeit. Es braucht also entweder ein Gedächtnis, das Elefanten vor Neid erblassen lässt – oder eben das richtige Werkzeug. Wir bei lead on sind im Grunde Handwerker und lead ONE ist eines unserer Werkzeuge.
Unsere Erfahrung und die Rückmeldungen unserer Kunden lässt uns wissen, dass es ein gutes, handliches und lohnendes Werkzeug ist. Damit bieten wir Ihnen ein performantes, schlankes und sehr vielseitiges Werkzeug, um Ihr Handwerk effektiv noch erfolgreicher zu gestalten. In welchem Bereich wollen Sie es einsetzen? Nehmen wir den naheliegendsten Einsatzbereich: Den Vertrieb.
Vertrieb ist Handwerk
Vertrieb ist ebenfalls Handwerk. Und genau wie ein Handwerker ist der Vertriebler dann am schnellsten und erfolgreichsten, wenn er das richtige Werkzeug zur Hand hat. Das ist – ganz klar – eine Software, die er kennt und die immer zur Hand ist, wenn er sie braucht. “Richtig” bedeutet für den Vertrieb in diesem Fall eine schlichte Arbeitserleichterung. Ist diese nicht sofort erkennbar, wird das Werkzeug nicht genutzt. Wichtig für Termine, die vor Ort stattfinden ist, dass die eingesetzten Werkzeuge – wie zum Beispiel eine Leaderfassungs-App – genau dann genutzt werden können, wenn sie benötigt werden.
Direkte und unkomplizierte Leaderfassung
Darunter versteht sich, dass die Software auf verschiedenen Geräten lauffähig ist und bei Bedarf auch komplett offline arbeiten kann. Dann können Sie sich sicher sein, dass Ihr Werkzeug zur richtigen Zeit funktioniert. Diesen Anspruch darf der Handwerker im Außendienst haben. Denn so ist er in der Lage, seine Ziele zu erreichen und zu verbessern. Ähnlich verhält es sich auf einer Messe. Ereignisse, an denen viele Menschen zur gleichen Zeit teilnehmen, fallen gern einmal dadurch auf, dass das Internet oder der bereitgestellte Hotspot nicht die erforderliche Performance liefern oder schlicht überlastet sind. Hier ist die Offline-Arbeitsfähigkeit ebenso wichtig wie im Kundenkontakt “draußen”.
Flexible Weiterverarbeitung der erfassten Leads
Genauso wichtig ist, dass die eingesetzte Software zum richtigen Zeitpunkt wieder online gehen kann und die neuen Erkenntnisse einfach, sicher, DSGVO-konform und zuverlässig teilt. Wir meinen hier Ihr CRM-System. Durch die bereitgestellte API können Sie unsere App lead ONE ansteuern, wie Sie es benötigen. Die gesammelten Daten, Erkenntnisse, Skizzen oder Fotos lassen sich in Ihre Organisation übertragen und dort zielgerichtet weiterverarbeiten.
Direkte Dokumentation von Verkaufsgesprächen
Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie Sich während eines Verkaufsgesprächs hektisch Notizen in Ihrem Block, auf einer Serviette oder sonst einem Hilfsmittel machen. Ebenfalls vorbei sind die Zeiten, in denen Sie nach einer Reihe von Terminen wieder im Büro oder Daheim sind und versuchen, das Notierte zu entziffern oder sich an spezielle Inhalte und Absprachen aus dem Gespräch zu erinnern. Es hinterlässt bei dem neuen Kontakt sicher keinen professionellen Eindruck, wenn Sie einige Zeit nach dem Termin noch einmal anrufen, und sich nach Details Ihrer Absprachen erkundigen müssen. Diese Blöße gibt sich niemand gern. Vermeiden Sie diese Unsicherheit und haben Sie dennoch viele gute Kontakte in kurzer Zeit. Ihre Software begleitet Sie und ist für Sie da.
Professionelle Kommunikation auch in der Zukunft
Auch im Jahr 2021 werden wir alle mit bekannten und neuen Herausforderungen konfrontiert sein, damit umgehen lernen und bekannte Lösungen verbessern und neue finden. Wir werden unser Kommunikationshandwerk weiter verbessern, ausbauen und updaten. Wir werden es Ihnen hier in unserem Blog vorstellen und hoffentlich bald auch wieder auf einer Messe.
Haben Sie eine besinnliche Weihnachtszeit und einen angenehmen Jahreswechsel.
Neugierig?
Sie sind noch auf der Suche nach dem richtigen Werkzeug für den Vertrieb? Nutzen Sie die Vorteile von lead ONE um Ihr Kommunikationshandwerk zu optimieren, Kundengespräche schnell und professionell zu erfassen, weiterzuverarbeiten und in Ihrer Vertriebsorganisation zu verteilen.
Gerne stellen wir Ihnen unsere Lösung in Form einer unverbindlichen Online-Demo vor.
Sofern Sie mehr über das Thema “digitale Leaderfassung” erfahren wollen, melden Sie sich gerne zu einem unserer kostenlosen Webinare an.